bio


Early days / Charvel

Klaus Vanscheidt, gebürtig aus Mülheim an der Ruhr, nahm ersten Gitarrenunterricht im Alter von 14 Jahren, gefolgt von Live-Auftritten mit Schülerbands, die vom WDR 2 Radio live übertragen wurden.

    

Nach Konzerten mit lokalen Bands im Großraum NRW und ersten Demo-Aufnahmen, entdeckte Klaus früh die Liebe zu Charvel-Gitarren. Mit 19 Jahren entschied er sich für ein Model 6 in pearl white, die der Beginn seiner Laufbahn als Profimusiker darstellt und dessen Marke er mit einer Model 1A red bis heute treu geblieben ist. Mit seinem jüngsten Model, einer Pro Mod So-Cal Style HH in candy apple red, ist er als offizieller Endorser von Charvel-Gitarren bei der Gitarrenfirma Fender bestätigt. Zu prominenten Kollegen gehören Jake E. Lee (Ex-Ozzy Osbourne), Warren De Martini (Ratt) und George Lynch (Ex-Dokken)  


http://www.charvel.com/artists/KlausVanscheidt


Influences

Beeinflusst von den Beatles und dem Stones-Gitarristen Keith Richards startete Klaus seinen Werdegang als Musiker, Gitarrist und Komponist. Neben ihrer Musik zählen Paul McCartney, Iron Maiden, Bruce Dickinson, Eddie Van Halen, Adrian Smith (Iron Maiden), Jake E. Lee (Ex-Ozzy Osbourne), George Lynch (Ex-Dokken) und Klaus “Major“ Heuser (BAP) zu seinen hauptmusikalischen Einflüssen.


Live

Klaus spielte in über 30 Bands und Projekten zahlreiche Konzerte, Festivals und Tourneen in ganz Europa (u. a. für Mama Concerts + Rau, KKT, ICS Festival Service GmbH, Dirk Lehberger Entertainment, M.E.R.Z. Veranstaltungsservice, Zeche Bochum) und teilte die Bühne mit Bands und Musikern wie z. B.:

Die Toten Hosen, Doro, Ronnie James Dio, Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Blaze Bayley (Ex-Iron Maiden), Doogie White (Ex-Rainbow), Volbeat, Machine Head, Axel Rudi Pell, U.D.O., Motörhead, In Extremo, Broilers, Bad Religion, Status Quo, Donots, Kraftklub, New Model Army, Saga, Peter Bursch Allstar Band, Ludwig Götz (Der Popolski Show), Anja Lerch (The Voice of Germany), Martin Kesici (Star Search), Pamela Falcon, Jeff Scott Soto, Die Happy, Gianna Naninni und Extrabreit


Studio- / CD-Releases

Nach ersten CD-Produktionen mit verschiedenen Bands im Eigenvertrieb nahm Klaus die erste CD für das Major-Label BMG Ariola HH (RCA) in den Wisseloord-Studios in Hilversum auf, die von Ronald Prent abgemischt wurde. Ronald Prent war u. a. Assistant Engieenier von der CD „Somewhere in Time“ von Iron Maiden.

Bis heute wirkte Klaus Vanscheidt als Gitarrist, Komponist und Vocalist auf über 120 verschiedenen CD-Produktionen inklusive weltweiten Chart-Notierungen mit, die bei JKP, Polystar, Nuclear Blast, Massacre, AFM records, Fastball, ROOF music, GUN records erschienen sind und von Universal Music Group, Warner Music Group und Sony Music vertrieben wurden.

Neben der Zusammenarbeit mit Produzenten und Engieneers wie Jack Guy (INXS), Chris Lietz (Die Krupps), Vincent Sorg (Principal Studios), Michael Schwabe (Monoposto Düsseldorf), Thorsten Rentsch (Major`s Studio Köln) und Klaus Dieter Keusgen (Studio / Haldern) ist Klaus auf CD-Produktionen mit Bands und Musikern verewigt wie:

Die Toten Hosen, Doro, Biff Byford (Saxon), Floor Jansen (Nightwish), Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Dirk Bach, Toto + Harry (Sat 1/TV), Ludwig Götz (Der Popolski Show), Anja Lerch (The Voice of Germany), Melissa Heiduk (X-Factor), Wolf Simon (Klaus Lage Band), Rob Rock, Tim Husung (Voodoo Circle), Manni Schmidt (Refuse) und Mambo Kurt


Guitar- / Band-Coach

Um sein Wissen weiterzugeben, entschied sich Klaus bereits Mitte der 80er Jahre für die Arbeit als Band- und Gitarren-Coach, aus der bis heute zahlreiche - zum Teil professionelle - Gitarristen und Bands hervorgegangen sind.


http://www.musicart-deinemusikschule.de/dozenten-beschreibung/items/30.html


Doro

Nach seinem Einstand als Vocalist auf der „Classic Diamonds“ CD spielte Klaus als Gitarrist mit Doro auf ihrer Headliner-Show auf Wacken 2004, gefolgt von der „European Metal Classic Night Tour“ mit Baze Bayley (Ex-Iron Maiden) und Chris Caffery (Savatage) als Gäste.

  

Als Studio-Gitarrist spielte er mehr als ein Dutzend ihrer CD-Produktionen ein, die seit 2006 erschienen sind, u.a. "Warrior Soul" (AFM 2006), „Fear No Evil“ (AFM 2009) – mit den Duetten “Walking with an angel“ mit Tarja Turunen (Ex-Nightwish), „Celebrate“ mit Biff Byford / Saxon sowie den Duetten mit Dirk Bach „Gimme, gimme a man after midnight“ (Abbamania-Sampler) und Regina Halmich, „She‘s like thunder“ und „The Queen“. 2008 feierte Klaus mit Doro im ISS Dome in Düsseldorf ihr 25 jähriges Bühnenjubiläum. Weitere Gäste waren u. a.: Klaus Meine, Rudolf Schenker (Scorpions), Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Regina Halmich, Girlschool.  

Auf ihrer CD “Raise Your Fist“ (Nuclear Blast 2012) ist Klaus neben Lemmy Kilmister (Motörhead) und Gus G. (Ozzy Osbourne) als Gastgitarrist zu hören.

Im Sommer 2010 produzierte er mit Torsten Sickert die "Ronnie James Dio Tribute Show", bei der er die Bühne mit Doro, Axel Rudi Pell, Doogie White (Ex-Rainbow), Christof Leim (The New Black), Marco Wrieth / Harry Oellers (Axxis), Martin Kesici, Bernd Aufermann und Ferdy Doernberg teilte.


Wölli & Die Band des Jahres

2010 formierte Klaus mit dem Ex -Toten Hosen-Drummer Wolfgang Rohde die Band „Wölli & Die Band des Jahres“.

Auf ihrer ersten Single “Alles noch mal von vorn`“(JKP 2011) und der CD “Das ist noch nicht alles“ (JKP 2011) sind neben den Toten Hosen-Mitgliedern auch Campino und Vom Ritchie als Gastsänger zu hören.

Mit „Wölli & Die Band des Jahres“ absolvierte Klaus zahlreiche Festivals und Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012 spielten sie als Support für Die Toten Hosen und In Extremo sowie auf dem Wacken Open Air 2012.

2013 eröffneten Wölli & Die Band des Jahres zahlreiche „Krach der Republik-Festivals“ der Toten Hosen und spielten auf der Rot-Gelben-Nacht der DEG im Düsseldorfer ISS Dome. Bei diesem Konzert stellten sie die Single “Alles noch mal von vorn“ als neue DEG-Hymne vor.

Derzeit arbeitet Klaus an der zweiten Wölli & Die Band des Jahres CD und seinem ersten Bandprojekt als Sänger, dem „Klaus Vanscheidt Rock`n` Roll Project“.